„Hier steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor. „Scheinbar konnte sich schon Goethe vor vielen, vielen Jahren in die Gedankenwelt eines Vereinsvorsitzenden beim Jahresrückblick 2021 versetzen.

Denn am Ende des Jahres 2021 stehen wir als Verein wieder in fast der gleichen Situation wie vor einem Jahr. Die geplanten Veranstaltungen wie unsere Weihnachtsfeiern, das Jürgen-Kerz-Turnier, die Beteiligung am Reinheimer Weihnachtsmarkt und am offenen Adventskalender, müssen auch in diesem Jahr wieder ausfallen.

Und wie es im kommenden jahr weitergeht, weiß auch keiner so genau. Die Pandemie hat das Vereinsleben im Moment wieder fest im Griff. Dabei gab es doch im Sommer Hoffnung auf Normalität.  Der Fußball-Spielbetrieb für Jugend und Aktive konnte wiederbeginnen. Die Fitness und Karate-Gruppen durften wieder in den Hallen trainieren und unsere neue Kindertanz-Gruppe verzeichnete einen starken Zuwachs.

Alle Übungseinheiten waren zwar von sich ständig ändernden Hygienekonzepten begleitet, doch ein regulärer Sportbetrieb war möglich und wurde durchgeführt. Beim Fussball konnten unsere Kleinsten wieder gegen den Ball treten und bei den etwas größeren wuchs der Zusammenhalt in der Jugendspielgemeinschaft mit dem FSV Spachbrücken. Bei den Aktiven konnte sogar die komplette Vorrunde abgeschlossen werden und die erste Mannschaft der SG Reinheim/Spachbrücken hat einen Mittelfeldplatz erreicht, die zweite ist sogar noch im Aufstiegsrennen.

Eine besonders erfreuliche Entwicklung machte im Laufe des Jahres unsere Boule-Gruppe. Hier treffen sich freitags und sonntags morgens einige Boule-Begeisterte nicht nur um ein paar Kugeln zu werfen, sondern auch wegen der Geselligkeit.  Eine Mitgliedschaft im Verein ist hierbei keine Voraussetzung, es handelt sich um eine reine Freizeitgruppe. In der dunklen Jahreszeit, kann die Bahn sogar beleuchtet werden.

Auch die Übertragung der Spiele der deutschen Mannschaft war eine gelungene Sache, wenn man von den Leistungen der Mannschaft mal absieht. Hier bringt das Jahr 2022 mit der Winter-WM in Katar eine neue Herausforderung für uns, vor allem wenn Corona nur Übertragungen im Freien zulassen sollte. Da muss sich dann nicht nur die Mannschaft warm anziehen!

Ansonsten wurde gerade im Aussenbereich auch wieder viel gearbeitet, das Gras auf dem neuen Trainingsplatz ist am Wachsen und auch sonst wurde einiges am Aussengelände verbessert. Zeltplanen sind jetzt vorhanden und notwendige Baumschnittarbeiten hinter dem Vereinsheim wurden erledigt.


Uns bleibt jetzt nur zu hoffen, dass es im Jahr 2022 wieder mit dem Spielbetrieb weiter gehen kann und dass sich unsere Übungsleiter wieder auf den Sport und nicht auf Impf-Status der Sportler konzentrieren können. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Mitgliedern, aber auch der gesamten Einwohnerschaft von Reinheim ein Frohes Fest und viel Gesundheit im kommenden Jahr!